Die Vogelsängerinnen


Matinee zum 25-jährigen Bestehen am 14. April 2013

"Die Vogelsängerinnen" waren extrem aufgeregt, denn es war so viel, was vorbereitet werden musste. Nicht nur der Gesang stand im Vordergrund, sondern es galt, eine 3-stündige Veranstaltung auf die Beine zu stellen, dessen Erfolg im Vofeld niemand ahnen konnte. Aber dies war letztendlich geschafft und der Tag der 25-Jahr-Feier war da. Im Pfarrsaal von Vogelsang war alles bereitet und die Vogelsanger kamen zu Vielen. Der Saal füllte sich schon vor Beginn der Veranstaltung stetig und es mussten sogar noch ein paar Stühle mehr dazugestellt werden.

Die Anwesenden wurden unterhalten von einem bunten Programm. Den Anfang machten die Jubilaren selbst, indem sie sich u. a. selbst auf den Arm nahmen und musikalisch jammerten, wie fit sie doch vor 25 Jahren noch gewesen sind - eine kleine Parodie auf das Lied "He deit et wieh" von der Kölner Mundartgruppe "De Bläck Fööss"

Danach gaben dann verschiedene Akteure ein Stell-dich-ein. Zwei Damen von der Laienspielgruppe "Kumede" erfreuten mit kölschen Verzällcher das anwesende Publikum. Es folgte der Männer-Chor Köln-Vogelsang, der mit bekannten Schlagern begeistern konnte. "Et Klimpermännche" (Thomas Cüpper) wusste wieder auf die kölsche Art mit Willi-Ostermann-Liedern zu erfreuen. Ein besonderes Highlight war dann letztlich der Tenor Prof. Dr. Thomas Heyer, der gemeinsam mit einer Musikschülerin und einem Pianisten den Saal zum Kochen brachte und tosenden Beifall für einen gelungenen Vortrag bekam.

Den Abschluss bildete dann natürlich die Singgemeinschaft "Die Vogelsängerinnen", die mit einem kölschen Pottporie zu einem Spaziergang durch die Kölner Innenstadt einlud. Das anwesende Publikum war so begeistert von dieser rundum gelungenen Veranstaltung und ließ die Sängerinnen erst nach zwei Zugaben von der Bühne. Noch lange werden wir mit großer Freude an diese wunderbare Veranstaltung denken.


Weitere Akteure auf der Bühne:

Ilse Jäger und Friederike Döhring - Kölner Laienspielgruppe "Kumede"

Männer-Chor Köln-Vogelsang

"Et Klimpermännche" - Thomas Cüpper

Prof. Dr. Thomas Heyer, Tenor mit Musikstudentin und Pianist


Fotos


nach oben oder zur Chronik